Der Trainer vom SSC Neapel, Carlo Ancelotti fordert den Abbruch bei Fußballspielen bei schweren Beleidigungen gegen Spieler, Trainer und auch Schiedsrichter. Er zeigte damit Verständnis für den Trainer des englischen Vereins Manchester United, Jose Mourinho, der nach dem 2:1-Sieg in der UEFA Champions League gegen Juventus Turin mit einer provokanten Geste auf anhaltende Beleidigungen durch Juve-Fans reagiert hatte.

In der „Gazzetta dello Sport“ kritisierte er: „Wenn man Spiele bei Regen absagen kann, kann man Spiele bei Beleidigungen abbrechen. In Italien fehlt es an Kultur. Man denkt, dass ein Fußballmatch eine Schlacht ist.“ Weiter sagte er: „In England sind Beleidigungen unannehmbar. In Frankreich ist die Leidenschaft der Fans nicht so groß wie in Spanien oder Italien. In Spanien gibt es zwar eine starke Rivalität zwischen FC Barcelona und Real Madrid, es gibt aber nicht das Rüpelhafte wie in Italien.“

Aktuell tobt in Italien eine Diskussion über Angriffe auf Schiedsrichter in den unteren Ligen des Landes. Am Wochenende wurde ein 24-jähriger Unparteiischer aus Rom von zwei Hooligans zusammengeschlagen, weil er einen Spieler des Feldes verwiesen hatte. Er liegt immer noch im Krankenhaus. Daraufhin beschloss der Schiedsrichterverband AIA einen Streik der Schiedsrichter am kommenden Wochenende in den Amateurligen.

Quelle: Sport1.de, SID