Schnee, Regen und Glätte erwarten Deutschlands Närrinnen und Narren zum Höhepunkt des Straßenkarnevals. Heute an Rosenmontag (16.02.) gibt es einen Mix aus kräftigen Schauern und etwas Sonnenschein, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Im Südwesten fällt in den Niederungen zum Großteil Regen.
Schon am frühen Morgen hat es Unfälle wegen zugeschneiter Straßen wie im Sauerland und in Bayern gegeben. In Rheinland-Pfalz überschlug sich ein Auto. Dabei sind zwei Menschen schwer verletzt worden.
Für die Karnevalshochburgen im Rheinland steht es eher milder aus. Zum Start der Rosenmontagszüge ist es dort meist grau und nass statt weiß. Die Temperaturen steigen schon im Tagesverlauf auf bis zu sieben Grad. Am Oberrhein sind sogar bis zu 10 Grad möglich. Im weiteren Verlauf des Rosenmontags ziehen immer wieder Schauer durch, teils auch mit Graupel und kurzen Gewittern, vor allem in der Südwesthälfte. Dazu kann es auch noch windig werden, vereinzelt mit stürmischen Böen. Am Abend lässt dann der Wind nach.
Auch der morgige Faschingsdienstag (17.02.) zeigt sich wechselhaft. Immer wieder gibt es Schauer, die in höheren Lagen als Schnee fallen. In den Niederungen bleibt es spätwinterlich nasskalt. Im Nordosten gibt es weiterhin Dauerfrost.
Quelle: ZDF, DWD, dpa



