Der diesjährige RTL-Spendenmarathon war ein ganz besonderer. Denn es war der Spendenmarathon im 30. Jahr, und zu diesem Anlass konnte man nicht 24 Stunden lang für Kinder in Not spenden, sondern ganze 30 Stunden. Und dabei ist eine ganze Menge zusammengekommen.

So gab es am Ende eine Summe von 23.077.166 Euro. Ein großer Teil der Spenden kam von den Zuschauerinnen und Zuschauern. Aber es gab im Rahmen des Spendenmarathons auch wieder eine Prominenten-Ausgabe von „Wer wird Millionär?“. Daran nahmen diesmal Moderatorin Sonja Zietlow, der Komiker Till Reiners, Eiskunstlaufikone Katarina Witt und Moderator Johannes B. Kerner teil. Sie haben insgesamt 285.000 Euro für den guten Zweck erspielt.

Daneben gab es auch noch einen 24-Stunden-Stream von Knossi, der auch beim Spendensammeln mitgeholfen hat. Dort gingen um die 188.000 Euro ein.

Was wir in diesen 30 Stunden erlebt haben, berührt mich jedes Jahr aufs Neue und in diesem Jubiläumsjahr ganz besonders„, sagte Wolfram Kons, der zum 30. Mal der Gastgeber des RTL-Spendenmarathons war. „Unser Spendenergebnis macht mich einfach nur glücklich, dankbar und demütig.“ RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter sagte: „In den letzten 30 Stunden haben Zuschauerinnen und Zuschauer, Prominente und unsere Partner einmal mehr gezeigt, was wir gemeinsam bewegen können. Dass dabei die sagenhafte Spendensumme von 23.077.166 Euro zusammengekommen ist, berührt uns alle sehr und macht uns gleichzeitig bewusst: Jede einzelne Spende ist für uns nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern ein klarer Auftrag. Wir werden diese Mittel gezielt, verantwortungsvoll und transparent einsetzen.

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ gibt es seit 1996. Seitdem wurden insgesamt 306 Millionen Euro an Spenden gesammelt.

Quelle: ntv