Das Jugendwort des Jahres 2025 ist „das crazy“. Das Jugendwort gilt als Ausdruck der Sprachlosigkeit, benutzte Floskel, und ist auf der Frankfurter Buchmesse als Gewinner vorgestellt worden. Das teilte der Langenscheidt-Verlag als Organisator der Abstimmung mit.

Das Jugendwort wurde von Elf- bis 20-Jährigen bis zum vergangenen Dienstag (14.10.) in einer Online-Abstimmung ausgewählt. Den Angaben zufolge haben fast zwei Millionen ihre Stimme abgegeben. Die Abstimmung war anonym.

Die Formulierung „das crazy“ wird nach Angaben des Verlags dann verwendet, wenn jemand nicht weiß, was er sagen soll, keine Lust zu antworten hat oder einfach höflich bleiben will, um das Gespräch am Laufen zu halten. Es ist somit vergleichbar mit „okay“ oder „aha, cool„. Auf dem zweiten Platz kam der Begriff „goonen“, mit dem Selbstbefriedigung, oft über eine lange Dauer, gemeint ist. Auf dem dritten Platz landete die Formulierung „checkst du“, mit der sichergestellt werden soll, dass das Gegenüber wirklich versteht, worum es gerade geht.

Der Langenscheidt-Verlag teilte mit, dass die Wahl erneut den ungebrochenen Einfluss der englischen Sprache und den Trend zum Verkürzen zeige. Somit repräsentierte „das crazy“ den Zeitgeist gekonnt.

Quelle: n-tv, AFP, dpa