Medienberichten zufolge soll der bisherige stellvertretende Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Sinan Seelen, neuer Präsident der Behörde werden. Wie das Portal Table Briefings am Sonntag (14.09.) berichtete, habe sich die Bundesregierung auf Selen als Nachfolger von Thomas Haldenwang geeinigt.

Demnach will Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) die Spitze des Bundesamts heute (15.09.) über die neue Besetzung informieren. Am Mittwoch (17.09.) könnte das Bundeskabinett dann formal über die Personalie entscheiden. Dies haben auch das Handelsblatt und die Bild unter Berufung auf Sicherheits- beziehungsweise Regierungskreise gemeldet.

Dem Handelsblatt sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter: „Ich halte das für eine hervorragende Personalentscheidung, denn Sinan Selen bringt sowohl beste Expertise als auch nötige umfangreiche Erfahrungen mit.

Nachdem Haldenwang sein Amt ruhen ließ, um eine Bundestagskandidatur anzustreben, blieb der Posten an der Spitze des Verfassungsschutzes vorerst unbesetzt. Seine Aufgaben haben dann die Stellvertreter Selen und Silke Willems übernommen.

Quelle: ARD