Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) ist von einem „kritischen IT-Sicherheitsvorfall“ betroffen. Das hat das Unternehmen heute (22.07.) mitgeteilt. Demnach sei es Unbefugten kurzzeitig gelungen, auf das Netzwerk der SWMH zuzugreifen. Zur Südwestdeutschen Medienholding gehören unter anderem „Süddeutsche Zeitung“, die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“.

Die zuständigen Datenschutzbehörden seien in Kenntnis gesetzt worden. Man arbeite zudem eng mit den Sicherheits- und Strafverfolgungsbehörden zusammen, „um die Eindringlinge sowie deren Absichten zu identifizieren und das Sicherheitsniveau gemeinsam weiter zu erhöhen„, heißt es. Details zu dem Vorfall, nannte das Medienunternehmen nicht, aber man teilte zudem mit, dass der Zugriff dann später unterbunden werden konnte.

Die redaktionelle Berichterstattung auf den digitalen Plattformen der Mediengruppe laufe ohne Einschränkungen weiter. Auch die Produktion ist nicht beeinträchtigt worden, sodass die Zeitungen normal erscheinen können.

Quelle: DWDL