Moderator Norbert Lehmann hat sich gestern Abend (30.06.) in der Hauptausgabe der „heute“-Nachrichten im ZDF verabschiedet. Zum letzten Mal hatte er gestern den Sportblock der Nachrichtensendung präsentiert. „Das war es vom Sport und das war es auch von mir“, leitete Lehmann seine Abschiedsworte ein. „Letzte Moderation, letzter Arbeitstag im ZDF nach 40 tollen Jahren. Ich habe fertig.“

Anerkennende Worte gab es sogleich von Moderator Mitri Sirin. Er sagte: „Lieber Norbert, 40 Jahre hast Du in verschiedenen Positionen vor und hinter der Kamera, auch in leitenden Positionen gearbeitet. Quasi eine ZDF-Institution muss man sagen.“ Weiter sagte er: „Ich wünsche Dir im Namen des gesamten ZDF genau so viel Vielfalt für die nächsten Jahre, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Du jetzt Briefmarken sammelst, sondern viel Zeit im Stadion von Borussia Dortmund verbringen wirst.“ Lehmann verabschiedete sich von den Zuschauern dann mit: „Bleiben Sie gesund und munter. Glück auf, wie man in Dortmund sagt.

Lehmann kam 1985 zum ZDF, vorher war er freier Mitarbeiter bei der „Westfälischen Rundschau“ und beim WDR tätig. Beim ZDF war er erst Redakteur im Landesstudio Düsseldorf und dann wurde er persönlicher Referent des damaligen Chefredakteurs Klaus Bresser. Ab 1999 stand er auch vor der Kamera. Erst für das „Mittagsmagazin“ und dann für das Reportermagazin „ZDF-reporter“. Daneben habe er auch Formate wie die „Drehscheibe“ und zahlreiche „ZDF-Royal“-Sendungen moderiert. In den vergangenen Jahren moderierte er den Sportblock in den „heute“-Nachrichten.

Quelle: DWDL