Heute (01.07.) wird es eine extreme Hitze in Deutschland geben. Es werden Temperaturen zwischen 30 und 38 Grad erwartet. Besonders im Westen und Südwesten wird vor einer starken Wärmebelastung erwartet, heißt es in einem Bericht des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Es wurde auch für Teile von Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg eine Warnung vor extremer Hitze ausgegeben.
Im Südwesten werden bis zu 38 Grad erwartet. Es könnte dort später dann auch vereinzelte Gewitter geben, selbst Unwetter oder orkanartige Böen sind nicht ausgeschlossen. Auch das Risiko für Waldbrände wird immer größer: Vor allem im Osten und Südosten hebt der DWD die Gefahr dafür auf die höchste Stufe an. Einzig an den Küsten und in den Hochlagen der Mittelgebirge soll es heute unter 30 Grad bleiben.
Morgen (02.07.) soll dann der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle erreicht werden: In großen Teilen des Landes sind dann Temperaturen zwischen 34 und 38 Grad angesagt, örtlich sollen sogar bis zu 40 Grad erreicht werden. Der Allzeit-Hitzerekord in Deutschland liegt derzeit bei 41,2 Grad. Dieser Wert wurde an der DWD-Wetterstation Tönisvorst und Duisburg-Baerl in Nordrhein-Westfalen.
Quelle: ZDF, DWD



