Das Nachrichtenmagazin „tagesthemen“ der ARD ist eine der wichtigsten Nachrichtensendungen der ARD. Neben ausführlichen Themen gibt es auch kurze Nachrichtenblöcke. Doch diese Nachrichtenblöcke werden an den Wochenenden nicht mehr zu sehen sein.
Man wird in Zukunft auf die Nachrichtenblöcke am Wochenende verzichten. Dies machte man schon am vergangenen Sonntag (01.06.), wie das Medienmagazin berichtet. Nun wird dies zu einer dauerhaften Maßnahme. „Bei bestimmten Nachrichtenereignissen hat die Redaktion bereits in der Vergangenheit in der 20-minütigen Ausgabe am Wochenende auf den Nachrichtenblock verzichtet – zugunsten von vertiefenden Interviews oder erklärenden Elementen“, erklärte der NDR. „Das soll nun vermehrt geschehen und dient der konsequenten Weiterentwicklung der Sendung.“ DWDL schreibt zudem, dass man diese Maßnahme auch als Einsparmaßnahme sehen.
Auf Instagram hatte „tagesschau“-Chefsprecher Jens Riewa darauf hingewiesen, dass „ein Stück Geschichte, das heute zu Ende geht“, so der 61-Jährige in seinem Instagram-Post vom Sonntag.
Quelle: DWDL



