Die Deutsche Telekom hat sich mit ihrem Pay-TV-Sender MagentaTV die Rechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, den USA und Mexiko gesichert. Auch die Frauen-WM 2027 in Brasilien sowie die U20-WM 2025 und 2027 wird es bei der Telekom geben.

Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich um das „größte Medienrechtepaket, das es jemals gab“, sagte Wolfgang Metze, der Geschäftsführer Privatkunden bei der Telekom. „Wir freuen uns darüber, dass uns dieser Coup gelungen ist.

Das WM-Turnier im nächsten Jahr umfasst 104 Spiele, 48 Mannschaften spielen bei diesem Turnier mit, so viele wie noch nie.

Die Telekom wird wahrscheinlich Sublizenzen für die WM nächstes Jahr an andere TV-Sender vergeben. Das hatte das Unternehmen aus Bonn schon für die Fußball-EM 2024 gemacht. Damals hatten ARD und ZDF, sowie RTL einige Spiele der EM gezeigt.

Laut Rundfunkstaatsvertrag müssen alle Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, das Eröffnungsspiel der WM sowie Halbfinale und Finale im Free-TV laufen.

Quelle: Kicker