Im Zentrum der niederländischen Hauptstadt Amsterdam hat es bei einer Messerattacke fünf verletzte Menschen gegeben. Nach Polizeiangaben sind auch zwei von ihnen schwer verletzt worden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Er wurde auch verletzt, wie die Polizei auch mitteilte.
Über den genauen Hergang der Tat ist nichts bekannt. Auch zu einem möglichen Motiv sagt die Polizei derzeit nichts.
Die Attacke geschah gegen 15:30 Uhr am Nachmittag in einer oder mehreren Straßen beim Dam, dem zentralen Platz in Amsterdam. Augenzeugen berichteten, dass der mutmaßliche Täter offenbar wahllos auf Menschen eingestochen habe. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen jungen Mann mit blonden Haaren. Er wurde nach Polizeiangaben von einem Passanten überwältigt und dann festgenommen.
Die Bürgermeisterin von Amsterdam, Femke Halsema, sagte, dass die polizeilichen Ermittlungen auf Hochtouren laufen und auch höchste Priorität haben. Man hofft auf Klarheit über die Hintergründe, sagte sie weiter.
Die Polizei berichtete, dass die Einsatzkräfte schnell zur Stelle waren. Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Dam. Nach etwa zwei Stunden wurde dann der Dam wieder freigegeben.
Quelle: ARD