Der Londoner Flughafen Heathrow ist heute (21.03.) geschlossen. In einer Mitteilung des Flughafens auf der Plattform X, ehemals Twitter, heißt es: „Um die Sicherheit unserer Passagiere und Kollegen zu gewährleisten, wird Heathrow bis zum 21. März um 23:59 Uhr geschlossen bleiben.

Passagieren wird abgeraten, zum Flughafen zu fahren. Die Ursache für die Schließung sei der Brand in der Nähe eines Umspannwerks, das den Flughafen mit Strom versorgt. Es ist dann zu einem erheblichen Stromausfall gekommen. Am Flughafen habe man hochaufschießende Flammen gesehen. Es gibt aber auch gute Nachrichten: „Das Feuer in Hayes ist nun unter Kontrolle, aber wir bleiben den Tag über noch vor Ort“, schrieb die Feuerwehr auf X. Brandermittler haben mit den Untersuchungen begonnen.

Nach Angaben von Energieminister Ed Miliband sei der Brand weitreichender als angenommen. Das „katastrophale“ Feuer habe nicht nur ein Umspannwerk erfasst, das den Flughafen versorgt, sondern auch ein Reservegenerator, der funktionsuntüchtig gemacht wurde, sagte der Minister der BBC. Er sprach von einem beispiellosen Feuer. Es sei noch zu früh, Angaben zur Ursache zu machen. Es müsse aber für die Zukunft Lehren über den Stand der Schutzmaßnahmen und die Widerstandskraft von wichtigen Institutionen wie Heathrow ziehen, erklärte Miliband.

Der Ausfall in Heathrow betrifft auch den Frankfurter Flughafen. Dort sollten heute voraussichtlich sechs Flüge von oder nach London gehen. Sie wurden alle gestrichen. Man kündigte aber auch Umleitungen an.

Quelle: ZDF