Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat den designierten US-Präsidenten Donald Trump auf seinem Anwesen in Florida besucht. Den Informationen nach sollen der Rechtspopulist Trump und die Rechte Meloni gemeinsam zu Abend gegessen haben.
Danach soll er Meloni mitgenommen haben, um einen Film anzuschauen, wie Konservative angeblich zum Opfer der Justiz wurden. Trump selbst sieht sich ja von der Justiz verfolgt. Trump lobte Meloni in den höchsten Tönen. Sie sei eine „fantastische Frau“, lobte der Rechtspopulist.
Meloni hat die besten Beziehungen zum Trump-Lager als eines der Regierungschefs in Europa. Sie pflegt auch ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zum US-Milliardär und Rechtspopulisten Elon Musk. Musk berät Trump und steht immer wieder an seiner Seite. Unklar ist, ob Musk beim Treffen zwischen Trump und Meloni dabei war.
Trump wird in gut 2 Wochen wieder ins Weiße Haus einziehen. Der scheidende Amtsinhaber Joe Biden wird nächste Woche wiederum in Rom erwartet. Dort wird er sich auch mit Meloni treffen, aber er trifft sich auch mit Papst Franziskus.
Meloni führt mit ihrer post-faschistischen Partei Fratelli d’Italia (Brüder Italiens) eine Koalition aus drei anderen rechten Parteien.
Quelle: ZDF