Ein Angreifer hat in einem Restaurant in Montenegro mehrere Menschen geschossen und weitere verletzt. Der 45-Jährige habe gestern Nachmittag (1. Januar) in einem Lokal im Ort Bajice im Süden des Landes mit einer Schusswaffe das Feuer erneuert.

Bei der anschließenden Flucht hat der Mann noch zwei Minderjährige getötet. Es handelt sich dabei um die Kinder des Restaurantbesitzers, der auch getötet wurde, teilte Innenminister Danilo Saranovic mit. Der Schütze hat auch „Mitglieder seiner eigenen Familie getötet“. Der Minister sprach von insgesamt 10 Toten. Der Vorfall sei offenbar die „Folge gestörter zwischenmenschlicher Beziehungen“. Der Täter hatte nach der Amoktat wohl versucht, sich das Leben zu nehmen. Er sei auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben, sagte Saranovic. Die genauen Umstände und das Motiv der Tat sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Wie ein örtlicher TV-Sender berichtete, soll dem Angriff eine Schlägerei in der Kneipe vorausgegangen sein. Die Tat hing nach Angaben der Polizei wohl nicht mehr mit organisierter Kriminalität zusammen, sondern wohl von einer Affekttat, sagen die Ermittler.

Milojko Spajic, der Regierungschef von Montenegro, hat eine dreitägige Staatstrauer angekündigt. Er sprach von einer „schrecklichen Tragödie, die uns alle getroffen hat“.

Quelle: ZDF