Letzte Woche hatte die Talkshow von Radio Bremen, „3 nach 9“, seinen 50. Geburtstag gefeiert. Nun wird die Sendung ab 2025 noch weiter ihre Reichweite erweitern. Ab dem kommenden Jahr wird die Talkshow, moderiert von Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers, im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.
Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, bringt dies auch Vorteile für den WDR. Durch die Übernahme der 10 Ausgaben von „3 nach 9“ soll die Anzahl der Talkshow-Wiederholungen am Freitagabend reduziert werden. Weiterhin wird der WDR auch am Freitagabend seinen Talk „Kölner Treff“ mit Susan Link und Micky Beisenherz ausstrahlen. So soll die Sommerpause „deutlich kürzer“ ausfallen als in den letzten Jahren.
Außerdem werden die beiden Redaktionen der Talkshow noch enger zusammenarbeiten, heißt es. Die erste „3 nach 9“-Ausgabe im WDR wird es am 17. Januar geben. Eine Woche vorher wird der „Kölner Treff“ aus der Weihnachtspause zurückkehren.
Die ARD-Anstalten hatten zuletzt schon mehr Zusammenarbeit und den Austausch von Programmen vereinbart. So wurden im Laufe dieses Jahres einige regionalen Talkshows zeitgleich auch in anderen Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt. So lief schon die Jubiläumsausgabe von „3 nach 9“ am vergangenen Freitag (15.11.) auch schon im WDR.
Quelle: DWDL