Überraschend hat der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seinen Verteidigungsminister Joav Galant entlassen. Das hat das Büro von Netanjahu bekanntgegeben. Zur Begründung heißt es, dass Netanjahu das Vertrauen in den Minister verloren hat. Der bisherige Außenminister Israel Katz wurde zum Nachfolger ernannt.

Im Laufe des Gaza-Kriegs sind Netanjahu und Galant immer wieder aneinandergeraten. Im März 2023, also ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn, wollte Netanjahu Galant schon einmal entlassen. Es ging damals um die umstrittene Justizreform der rechten Regierung. Nach Protesten ruderte Netanjahu aber dann wieder zurück. Im Sommer überlegte er wieder, ihn zu entlassen.

Katz ist ein Netanjahu-Loyalist und erfahrener Kabinettsminister, der ein junger Offizier beim Militär war. Gideon Saar, ein ehemaliger Rivale von Netanjahu, der kürzlich wieder in die Regierung eintrat, wird neuer Außenminister. Netanjahu hat eine lange Geschichte darin, seine Rivalen zu neutralisieren. In seiner Erklärung behauptete der Rechtspopulist, dass er „viele Versuche“ unternommen habe, die Kluft zu Galant zu überbrücken.

Aber sie wurde immer größer. Sie gelangten auch auf inakzeptable Weise an die Öffentlichkeit und, schlimmer noch, sie gelangten an die Öffentlichkeit – unsere Feinde hatten Freude daran und zogen großen Nutzen daraus“, sagte Netanjahu.

Quelle: ZDF