Der französische EU-Kommissar Thierry Breton hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der Kommissar für Binnenmarkt und Dienstleistungen der EU hat heute auf der Plattform X, ehemals Twitter, ein Bild seines Rücktrittsschreibens an die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen veröffentlicht.

In dem Brief erklärte Breton, von der Leyen habe Frankreich „vor einigen Tagen“ gebeten, seinen Namen als Kommissionskandidat „aus persönlichen Gründen“ zurückzuziehen, um ein „angeblich einflussreiches Ressort“ zu bekommen. „Angesichts dieser jüngsten Entwicklungen – ein weiteres Zeugnis fragwürdigen Regierens – muss ich zu dem Schluss kommen, dass ich meine Aufgaben im Kollegium nicht mehr wahrnehmen kann“, schrieb Breton.

Seine Ankündigung zu einem Punkt, zu dem die Kommissionspräsidentin ihre Liste der Kommissare nach der Europawahl im Sommer fertiggestellt hat. Jedes EU-Mitgliedsland hat einen Sitz in der Kommission, wobei das politische Gewicht und die Bedeutung des Ressorts sehr unterschiedlich sind.

Quelle: SPIEGEL