Die ehemalige Bundeskanzlerin von Österreich, Brigitte Bierlein, ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der Verfassungsgerichtshof Österreichs teilte mit, dass sie nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben ist.
Bierlein war nicht nur die erste Regierungschefin in Österreich, sondern auch die erste Präsidentin am Verfassungsgerichtshof, davor war sie Vizepräsidentin. Zwischen Juni 2019 und Januar 2020 war sie Regierungschefin von Österreich.
Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen verwies in einer Reaktion auf der Plattform X auf die Rolle Bierleins „als Hüterin unserer Verfassung und auch als erste Bundeskanzlerin“. Er habe sie „als mutige, disziplinierte Frau kennengelernt, die Verantwortung übernommen hat, als ihr Land sie gebraucht hat. Sie wird für viele Mädchen und Frauen, für uns alle, auch in Zukunft als Vorbild wirken.“ Der amtierende Bundeskanzler von Österreich, Karl Nehammer, zeigte sich zutiefst erschüttert. Mit Bierlein verliere Österreich eine herausragende Persönlichkeit und Vorreiterin, die die Republik für Generationen entscheidend geprägt habe, sagte er.
Auch der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz meldete sich und ließ erklären, dass sie in einer turbulenten Zeit mit ruhiger Hand für Stabilität in Österreich gesorgt und davor über viele Jahre die Arbeit des Verfassungsgerichtshofs geprägt hat.
Quelle: ORF