Auf dem Marktplatz in Mannheim sind mehrere Menschen durch einen Mann mit einem Messer verletzt worden. Die Polizei hatte den Mann niedergeschossen. Der Mann wurde nach Polizeiangaben verletzt. Unter den Verletzten befindet sich auch ein Polizeibeamter. Wie viele Menschen verletzt wurden, konnte die Polizei nicht sagen. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.

Medienberichten zufolge soll der Messerangriff zufolge dem Anti-Islam-Aktivisten Michael Stürzenberger gegolten haben. Dessen Gruppe Pax Europa berichtete auf ihrer Webseite, dass einer ihrer Kundgebungen in Mannheim attackiert worden sei. Dabei wurden Stürzenberger, mehrere Helfer und ein Polizist von einem Mann mit einem Messer verletzt. Die Verletzung des Beamten soll Sicherheitskreisen lebensgefährlich sein.

Pax Europa sowie das Umfeld von Stürzenberger werden von den Behörden in Bayern dem Bereich der verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit zugeordnet. Stürzenberger bestätigte sich demnach in der Vergangenheit immer wieder als Versammlungsleiter für Pax Europa. Er trat auch als Autor der rechtsextremistischen Webseite Political Incorrect in Erscheinung. Er verbreite „islamfeindliche Äußerungen“, heißt es unter anderem auf der Webseite der bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus.

Quelle: n-tv