Die USA werden der Ukraine weitere Militärhilfen zur Verfügung stellen. Ein neues Paket mit einem Umfang von 275 Millionen US-Dollar umfasse unter anderem Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars sowie Artilleriemunition mit den Kalibern 155 und 105 Millimeter, teilte das US-Außenministerium mit.
Außenminister Anthony Blinken sagte: „Die Vereinigten Staaten kündigen heute eine bedeutende neue Tranche von Waffen und Ausrüstung für die Ukraine an, um das tapfere ukrainische Volk bei der Verteidigung seines Landes zu unterstützen.“ Das Hilfspaket sei „Teil unserer Bemühungen, der Ukraine bei der Abwehr des russischen Angriffs in der Nähe von Charkiw zu helfen“, führte Blinken weiter aus. Die neuen Hilfen werde „so schnell wie möglich“ geliefert.
Mitte Mai hatte die russische Armee im Nordosten der Ukraine in der Region Charkiw eine Bodenoffensive gestartet. Zuletzt rückten die Russen nach Angaben aus Moskau in der umkämpften Stadt Wowtschansk weiter vor und versucht, den Ort einzunehmen.
Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj habe die ukrainische Armee die Kontrolle über die Grenzregion im östlichen Gebiet Charkiw zurückerlangt. Nach einem Besuch in Charkiw sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache: „Unseren Kämpfern ist es nun gelungen, die Kampfkontrolle über das Grenzgebiet zu übernehmen, wo die russischen Besetzer eingedrungen sind.“
Quelle: ZDF