Die Telefonauskunft der Deutschen Telekom wird kaum noch genutzt, im Zeitalter von Internet, wo man direkt selbst nachschauen kann, wo man die Nummer für etwas Bestimmtes herbekommen kann. Nun wird man die Auskunft, die man immer unter der 11833 erreicht hat, zum 1. Dezember einstellen. Auch die Auslandsauskunft und der Weckservice werden eingestellt.
Im Jahr 1995 gab es bei der Auskunft noch rund 550 Millionen Anfragen. Seitdem sei die Nachfrage aber jedes Jahr um 20 Prozent zurückgegangen. Heute liegt die Zahl der Anrufe bei der Auskunft bei deutlich unter 2 Millionen, teilte die Telekom mit. Die eingesparten Mittel für die Auskunft wolle man jetzt in die Infrastrukturen wie Glasfaser- und Mobilfunknetze sowie in die digitalen Services investieren.
Das verbliebene Team der Auskunft soll mit dem Ende der Inlandsauskunft dann für andere Projekte der Deutschen Telekom eingesetzt werden.
Quelle: Heise