Max Verstappen hat in seinem Red Bull auch das Rennen in Japan gewonnen. Er feierte in Suzuka einen souveränen Start-Ziel-Sieg und hat seinen Vorsprung in der WM-Wertung ausgebaut. Zweiter wurde sein Teamkollege Sergio Perez, dritter wurde Carlos Sainz im Ferrari, der in Melbourne ja überraschend gewonnen hat.
Für den Weltmeister aus den Niederlanden, der in Australien wegen eines technischen Defekts keine Punkte holte, war es der dritte Sieg in dieser Saison. „Es war sehr schön, es lief alles prima – das Auto und die Strategie haben gut funktioniert“, sagte er. Insgesamt hat er jetzt 57 Rennen in seiner Formel-1-Karriere gewonnen.
Nico Hülkenberg, der deutsche Fahrer im Haas, ging erstmals leer aus. Nachdem er in zwei Rennen in die Punkte gefahren war, fuhr er auf den 11. Rang und bekam diesmal keine Punkte. Mercedes erlebte auch keinen guten Tag. Lewis Hamilton wurde neunter und George Russell wurde siebter.
Verstappen führt auch weiterhin die WM-Wertung mit 77 Punkten jetzt an. Dahinter folgt Perez mit 64 Punkten vor dem Monegassen Charles Leclerc, der 59 Punkte hat.
Quelle: ARD