Der irische Ministerpräsident Leo Varadkar hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er sagte, dass er werde sein Amt aufgeben, sobald ein Nachfolger gefunden wurde. Auch als Chef seiner Partei Fine Gael werde er zurücktreten. Varadkar begründete seinen Schritt mit persönlichen und politischen Gründen nach sieben Jahren im Amt.

Varadkar äußerte sich nicht konkret zu seiner Zukunft, aber es wird spekuliert, dass er möglicherweise einen Posten in der EU-Kommission anstrebt, insbesondere nach der Europawahl.

In seiner emotionalen Stellungnahme betonte Varadkar, dass er stolz darauf sei, dass Irland unter seiner Führung moderner und gleichberechtigter geworden sei. Er sagte, obwohl es keinen idealen Zeitpunkt für seinen Rücktritt gebe, sei jetzt ein besserer Zeitpunkt als sonst. Die Partei solle nach der Osterpause einen neuen Chef wählen, der dann auch neuer Ministerpräsident wird.

Die Entscheidung Varadkars kommt zu einem Zeitpunkt, als das Kabinett über Verfassungsänderungen zur Rolle der Familie beriet, die bei zwei Referenden abgelehnt wurden. Fine Gael regiert seit 2020 in einer Koalition mit Fianna Fail, um eine Regierungsbeteiligung der Sinn Fein zu verhindern.

Quelle: ARD