Amazon hat angekündigt, dass man diePrime Video Watch Party Funktion von Twitch am 2. April abschalten wird. Manhat die Ankündigung still und heimlich mit einem Hinweis auf seiner Support-Seite enthüllt, wobei einige Twitch-Nutzer, die diese Funktion genutzt haben, auch darüber informiert wurden, dass dieses Feature bald entfernt wird. Als Grund nennt Amazon die geringe Nutzung der Funktion an.

Während einige Streamer Watch Parties in ihre Streams integriert haben, ist die Nutzung von Watch Parties auf Twitch im Laufe der Jahre zurückgegangen, daher entfernen wir sie und investieren diese Ressourcen in andere Funktionen„, heißt es dort.

Wie Amazon anmerkt, wurden Watch Parties erstmals im April 2020 für ausgewählte Streamer eingeführt und im September die Funktion für alle Streamer freigeschaltet. Mit der Funktion konnten Benutzer jeden Film, der mit ihrem Amazon Prime- oder Prime-Video-Abonnement verfügbar war, zusammen mit ihrem Publikum ansehen und darauf reagieren. Die Funktion wurde auch damals zum Ausbruch der Corona-Pandemie eingeführt, damit man sich digital versammeln kann und miteinander auch digital Filme und Serien zu schauen. Viele Streamingdienste, wie zum Beispiel Disney+, haben eine Gruppen-Funktion zum Anschauen von Serien inzwischen eingeführt.

Wie IGN USA berichtet, haben einige Streamer, die häufig die Watch-Party-Funktion in ihren Streams benutzen, sich traurig und enttäuscht gezeigt. Einige schrieben auf der Plattform X, dass dies „das Ende einer unvergesslichen Ära markiert„.

Zu Beginn der Funktion hatte Derchotv diese auch öfters für das anschauen von Serien, Filme und Dokus von Prime Video genutzt. Mit der heutigen Ankündigung wird damit das Format „RudelguckenLIVE – Watch Party“ mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Quelle: IGN