Der bisherige U17-Trainer der DFB-Jugend, Christian Wück, wird neuer Bundestrainer der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft. Nach den Olympischen Spielen wird der 50-Jährige den bisherigen Interimstrainer Horst Hrubesch ablösen. Nach der Trennung von Martina Voss-Tecklenburg hat Hrubesch den Posten übernommen.

Wück wurde mit der deutschen U17-Männer-Nationalmannschaft im Dezember bei der U17-WM Weltmeister. Seit 2012 ist er als Trainer von verschiedenen Nachwuchsteams beim Deutschen Fußball-Bund tätig und sein Vertrag als Trainer der U17-Nationalmannschaft läuft im Sommer aus.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Christian Wück ist ein ausgewiesener Experte, er spricht die Sprache der Spielerinnen und Spieler.“ Er habe bewiesen, so Neuendorf, „dass er Persönlichkeiten weiterentwickeln und Mannschaften zu einer verschworenen Einheit formen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er der Richtige ist, um unsere Mannschaft nach Olympia in die Zukunft zu führen.

Wück selbst spricht von einer „großen Ehre“, er habe bei der Anfrage nicht lange gezögert. „Dieses Team zu coachen, die vorhandene individuelle Qualität der Spielerinnen weiterzuentwickeln und die Mannschaft damit auch zukunftsfähig für Erfolge zu machen, zählt zu den spannendsten und verantwortungsvollsten Aufgaben im deutschen Fußball.

Quelle: SPIEGEL