Die Gewerkschaft Verdi hat neue Streiks beim Bodenpersonal der Lufthansa angekündigt. Diese Streikaktionen werden am Donnerstagmorgen (07.03.) um 4 Uhr beginnen und am Samstag (09.03.) um 7:10 Uhr enden. Der Tarifkonflikt betrifft etwa 25.000 Mitarbeiter, und bisher hat es bereits zwei Streikwellen gegeben, die den Flugverkehr der Lufthansa zum Stillstand gebracht haben.
Letzte Woche wurden bereits die Technik- und Frachtabfertigung der Lufthansa bestreikt, um ein verbessertes Angebot in den Tarifverhandlungen zu erzwingen. Die nächsten Verhandlungsrunden sind für den 13. und 14. März geplant.
In einer Mitteilung bedauerte Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky die Auswirkungen auf die Passagiere: „In den vergangenen Tagen haben wir bewusst den Passagierverkehr mit unseren Streiks ausgespart. Lufthansa signalisiert uns jedoch durch Ignorieren unserer Verhandlungsaufforderungen, dass sie erst nachgeben wird, wenn der Druck weiter steigt. Für die Passagiere sind dringend Lösungen und Zuverlässigkeit erforderlich. Die Beschäftigten und wir sind bereit, dies mit einem ernsthaften Angebot zu erreichen.“
Die Gewerkschaft forderte eine Gehaltserhöhung von 12,5 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Lufthansa hat bisher ein Angebot von 10 Prozent höheren Gehältern bei einer Vertragslaufzeit von 28 Monaten vorgelegt.
Quelle: n-tv