Die USA haben angekündigt, mehr als 500 neue Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sowie auf den Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, wie das US-Präsidialamt am Freitag (23.02.) mitteilte.
Die Sanktionen zielen auf Personen ab, die mit der Inhaftierung von Nawalny in Verbindung stehen könnten, und betreffen auch die russische Finanzbranche und den militärisch-industriellen Komplex.
US-Präsident Joe Biden erklärte, dass diese Maßnahmen sicherstellen sollen, dass Russlands Präsident Putin einen höheren Preis für seine Aggression im Ausland und seine Unterdrückung im Inland zahlt. Zusätzlich werden neue Ausfuhrbeschränkungen für fast 100 Unternehmen eingeführt, die Russlands Kriegsmaschinerie unterstützen könnten, um die bestehenden Sanktionen über Drittländer zu umgehen.
Die genauen Einzelheiten der Maßnahmen sollen im Laufe des Tages bekannt gegeben werden. US-Finanzminister Wally Adeyemo wird sich heute Abend deutscher Zeit dazu äußern.
Quelle: ARD