Deutschland wird beim diesjährigen Eurovision Songcontest in Malmö von Isaak mit dem Song „Always On The Run“ vertreten. Das wurde am Freitagabend beim deutschen Vorentscheid entschieden. Er wird als gesetzter Finalist beim Finale am 11. Mai antreten.

Beim deutschen Vorentscheid nahmen unter anderem Sänger wie Max Mutzke, der schon vor 20 Jahren beim ESC teilnahm, Marie Reim und Galant teil. Das Finale des deutschen Vorentscheids wurde im Ersten von Barbara Schöneberger moderiert.

Der Sieger des deutschen Vorentscheids wurde durch das Publikums-Voting und einem internationalen Juryvoting ermittelt. Beide zählten jeweils zu 50 Prozent, wie beim Punktesystem des ESC.

Der Eurovision Songcontest findet in diesem Jahr in Schweden in der Stadt Malmö statt. Im vergangenen Jahr hatte Loreen für Schweden den ESC in Liverpool gewonnen. Deutschland wurde damals Letzter.

Quelle: NDR, Wikipedia