Boris Rhein ist im Landtag von Wiesbaden wieder zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Mit der Mehrheit der neuen Koalition aus CDU und SPD ist der CDU-Politiker wieder ins Amt gewählt worden. Er bekam 72 Ja-Stimmen, 56 Abgeordnete stimmten mit Nein. Für eine Mehrheit waren 67 Stimmen nötig.
Rhein ist Ende Mai 2022 zum neuen Ministerpräsidenten gewählt worden, als Nachfolger von Volker Bouffier. Damals bestand die Koalition noch aus Union und Grünen. Nach der Wahl im Herbst 2023 hatte Rhein angekündigt, nicht mehr mit den Grünen koalieren zu wollen und wollte mit der SPD eine Regierung bilden. Bei der Landtagswahl wurde die CDU die stärkste Kraft.
Der neue und alte Ministerpräsident bedankte sich in seiner Rede bei den Bürgerinnen und Bürgern für einen klaren Regierungsauftrag. Dies bringe in einer Zeit multipler Krisen große Verantwortung mit sich. Es geht darum, verlorengegangenes Vertrauen vieler Menschen in die Demokratie wiederzugewinnen und zu zeigen: Keine andere Staatsform sei in der Lage, die Herausforderungen zu meistern.
Quelle: Tagesschau