IG-Metall-Chefin Christiane Benner hat für die deutsche Industrie staatliche Investitionen in dreistelliger Milliardenhöhe für den ökologischen Umbau gefordert. Dafür könnte ein Sondervermögen eingerichtet werden, das bei 500 bis 600 Milliarden Euro liegen könnte, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Diese Summe wird nötig sein, damit der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur gelingen.

Die Industrie befindet sich in der kritischsten Phase seit Gründung der Bundesrepublik“, sagte sie. Deutschland hat zwar noch eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten unter den Industriestaaten. Weiter sagte sie: „Aber wir müssen dringend große Pflöcke einschlagen und die richtigen Entscheidungen treffen, wenn wir verhindern wollen, dass etwas ins Rutschen gerät.

Das Sondervermögen für die Industrie müsse „wasserdicht“ im Grundgesetz verankert werden, forderte Brenner. Sie sagte weiter, dass diese Investitionen von nationalem Interesse seien. So sind alle demokratischen Parteien aufgerufen, sich hinter so einem Sondervermögen zu versammeln.

Quelle: ZDFheute