Die deutsche Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen sucht einen neuen Eigentümer, erklärte man am Dienstag (09.01.). Gespräche mit potenziellen Investoren sind demnach bereits angelaufen. Das Ziel sei es, die Warenhauskette fortzuführen.

Es ist schon der dritte Insolvenzantrag innerhalb von vier Jahren. Diesmal wurde dieser gestellt, weil der Mutterkonzern Signa in Schieflage geraten ist. Galeria-Chef Oliver van de Bossche sagte: „Galerias operativer Erfolg wird durch die Rahmenbedingungen der alten Eigentümerstruktur belastet. Wir sehen in dem heutigen Tag ausdrücklich einen Befreiungsschlag.“ Weiter heißt es aus der Mitteilung: „Die Insolvenzen der Signa-Gruppe schädigen Galeria massiv, behindern das laufende Geschäft und schränken durch hohe Mieten und teure Dienstleistungen die künftige Entwicklungsmöglichkeit stark ein.“

In den vergangenen Wochen haben immer mehr Unternehmen aus der Signa-Gruppe des österreichischen Millionärs Rene Benko Insolvenz angemeldet.

Nach der letzten Insolvenz, im Jahr 2022, von Galeria Karstadt Kaufhof, hatte man etwa 40 Filialen schließen müssen. Die letzten 18 davon machen zum Monatsende dicht. Derzeit betreibt Galeria rund 92 Warenhäuser und beschäftigt eigenen Angaben zufolge mehr als 15.000 Menschen.

Quelle: SPIEGEL