Borussia Dortmund hat seine ehemaligen Spieler Nuri Sahin und Sven Bender als Co-Trainer für Edin Terzic zurückgeholt. Das hat der Bundesligist heute (29.12.) bestätigt. Ab dem 1. Januar werden die beiden schon als Co-Trainer tätig sein.

Wir haben den bisherigen Saisonverlauf intensiv analysiert. Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen. In Nuri Sahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu, die uns mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Qualitäten sowohl inhaltlich als auch charakterlich bereichern werden. Wir sind überzeugt davon, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen“, heißt es von BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl auf der Vereinswebseite. Sahin absolvierte für den BVB insgesamt 247 Pflichtspiele. Bender spielte insgesamt rund 224 Mal für Dortmund.

Terzic betont: „“Es war mein klarer Wunsch, Nuri und Sven als Co-Trainer für uns zu gewinnen. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, aus diesem Wunsch Realität werden zu lassen. Nun bestand die Möglichkeit – und wir haben sie umgesetzt. Nuri und Sven werden uns mit ihrer Erfahrung und mit ihrem Wissen bereichern, gleichzeitig können sie bei uns als noch sehr junge Trainer wachsen. Ich bin extrem glücklich über die Möglichkeit, beide an meiner Seite zu haben.

Der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn verlässt den Verein auf eigenen Wunsch.

Quelle: Sky