Die deutsche Netlifx-Serie „Die Kaiserin“ hat den International Emmy in der Kategorie als beste Drama-Serie bekommen. Die Serie über Österreichs Kaiserin Elisabeth setzte sich gestern Abend in New York gegen Produktionen aus anderen Ländern wie Südkorea, Argentinien und Großbritannien durch.

Es ist das zweite Mal, dass eine deutsche Produktion einen Internationalen Emmy bekommt. Das letzte Mal war dies im Jahr 2016 für „Deutschland 83“.

Die drei anderen deutschen Nominierungen gingen leer aus. „Nazijäger – Reise in die Finsternis“ musste sich der Dokumentation „Mariupol: The People’s Story“ geschlagen geben. Auch die beiden Produktionen „Klassik unterm Hakenkreuz – Der Maestro und die Cellistin von Auschwitz“ und „Triff… Anne Frank“ gingen leer aus.

Die International Emmys sind die internationale Version der großen Emmys, die am 15. Januar verliehen werden. Sie gelten als wichtigster Fernseh- und Streamingpreis weltweit.

Quelle: zdfheute