Im Rahmen seiner Vermittlungsbemühungen im Nahen Osten hat sich US-Außenminister Anthony Blinken mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah getroffen. Die Palästinenserbehörde hatte entsprechende Bilder veröffentlicht.

Es ist der erste Besuch des US-Außenministers seit dem Terroranschlag der terroristischen Hamas vom 7. Oktober gegen Israel. Blinken und Abbas hatten zuletzt Mitte Oktober in der jordanischen Hauptstadt miteinander gesprochen. Am Morgen war Blinken auf dem Flughafen in Tel Aviv gelandet. Er hatte vorher Gespräche in Jordanien geführt und wird danach weiter in die Türkei reisen.

Den Berichten zufolge soll es bei dem Treffen zwischen Blinken und Abbas um die Frage gehen, wie eine Zukunft des Gazastreifens nach dem Krieg aussehen soll. Das Ziel von Israel ist ja, die Hamas als Konsequenz des Terroranschlags zerstören zu wollen und die Herrschaft der radikal-islamischen Organisation in Gaza zu beenden.

Quelle: n-tv