In Solingen läuft nach Informationen des WDR ein Großeinsatz an einer Gesamtschule. Die genauen Hintergründe sind derzeit nicht bekannt. „Es bestehe der vage Verdacht, dass sich eine bewaffnete Person der Alexander Coppel-Schule genähert hat und sich möglicherweise im Gebäude aufhält“, schreibt die Stadt Solingen in einer Pressemitteilung. Aktuell ist nicht bekannt, ob eine konkrete Gefahrenlage besteht, teilte die Stadt mit. Die Stadt und die Polizei nehmen diese Situation sehr ernst.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich im Gebäude aufhalten, sollen in ihren Klassenräumen bleiben, bis die Polizei die gesamten Räume durchsucht. Aktuell läuft diese Durchsuchung noch. Aus den für sicher erklärten Räumen werden die Schüler und Lehrer dann von der Polizei nach draußen begleitet und vom Schulgebäude weggeführt.
Die Polizei hat die Gesamtschule umstellt, die anliegende Straße abgesperrt. Sowohl die Polizei als auch die Stadt Solingen haben einen Krisenstab eingerichtet. Besorgte Eltern werden gebeten, nicht zur Schule zu kommen, um ihre Kinder abzuholen. Für sie wird ein Krisentelefon eingerichtet.
Der Einsatz wurde inzwischen beendet – Hier gibt es die News dazu!
Quelle: WDR