Der Weltfußballverband FIFA hat den ehemaligen spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales für drei Jahre wegen seines Übergriffs gegen die Spielerin Jennifer Hermoso gesperrt. Laut dem Verband hat der Spanier mit seinem Verhalten bei der Siegerehrung des Finales der Frauenfußball-WM im August gegen Artikel 13 des Disziplinarreglements verstoßen.

Der 46-Jährige hatte die Nationalspielerin Hermoso nach dem Endspielsieg gegen England bei der WM in Sydney am Kopf festgehalten und übergriffig auf den Mund geküsst. Der Fall löste weltweit einen Sturm der Entrüstung aus. Erst hatte die FIFA Rubiales für 90 Tage gesperrt, die Disziplinarkommission hatte nun das Strafmaß jetzt festgelegt.

Erst Wochen nach dem Skandal und unter großem Druck ist Rubiales von seinem Posten als Verbandschef zurückgetreten. Die Weltmeisterin um Hermoso traten kurzzeitig in den Streik. Auch die spanischen Behörden beschäftigen sich mit dem Fall.

Quelle: Sportschau