Die eMense-Group mit Sitz in den Niederlanden übernimmt die deutsche Version von IGN Deutschland. Am Montag (02.10.) kündigte das Unternehmen an, dass man eine deutsche Niederlassung gründen will. So wird eMense Deutschland eine Kooperation mit der IGN-Mutter Ziff Davis angekündigt. Damit soll eine deutsche Redaktion für IGN Deutschland aufgebaut werden.

Das Unternehmen, mit Sitz in Haarlem, betreibt schon die Benelux-Version und die Nordic-Version von IGN. Neben der deutschsprachigen Ausgabe von IGN, betreibt eMense in 10 europäischen Ländern die Marke IGN. Die Lizenz übernimmt man von Webedia Deutschland, die die Webseiten GameStar und GamePro betreiben. Sie hatten die Rechte im Jahr 2015 geekauft.

Manuel Fritsch wird weiterhin Chefredakteur von IGN Deutschland bleiben. Er hatte das Angebot bislang kommissarisch geleistet und wird die Webseite in seiner Verantwortung inhaltlich weiterentwickeln. „Ich bin wirklich glücklich, dass IGN Germany mit eMense ein neues, erfahrenes Zuhause gefunden hat“, sagte er in seinem Podcast „Insert Moin“. Camiel Singerland, der Managing Director von eMense, sagte: „Deutschland ist der nächste logische Schritt unserer Strategie. Gaming und Entertainment sind extrem populär in Deutschland – und es ist kein Zufall, dass die weltgrößte Messe hier stattfindet. Wir freuen uns darauf, Inhalte und Werbe-Formate zu entwickeln, um IGN Germany auf das nächste Level zu bringen.

Der Vice President Global Partners bei Ziff Davis, Adam Doree, sagte: „Wir freuen uns, die Partnerschaft mit eEmense – einem unserer langjährigsten IGN-Betreiber – auszubauen. Seit mehr als 10 Jahren stellt eMense seine Innovation und sein Knowhow unter Beweis. Die europäischen Märkte gehören zu den umkämpftesten in der Welt – und eMense ist der richtige Partner, um das nächste Kapitel von IGN Deutschland aufzuschlagen.

Quelle: Gameswirtschaft