Der britische Schauspieler Michael Gambon ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das hat seine Familie mitgeteilt. In einer Mitteilung heiß es: „Wir sind untröstlich, den Verlust von Sir Michael Gambon mitteilen zu müssen.“ Weltbekannt wurde er durch seine Rolle als weiser Magier Albus Dumbledore in den „Harry Potter“-Filmen ab „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“.
Gambon wurde im Jahr 1940 in Dublin, in Irland, geboren. Schon in seinen jungen Jahren zog seine Familie nach London. Anfang der 1960er Jahre begann seine Karriere als Mitglied am Royal National Theeatre unter der Schauspiellegende Laurence Oliver. Dank der Zusammenarbeit mit Oliver kam es auch zu seiner ersten Filmrolle in dessen Adaption „Othello“ im Jahr 1965. Den britischen Film-Preis BAFTA bekam Gambon für die Miniserie „Der singende Detektiv“. Weitere Rollen hatte er in Filmen wie „Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Lebhaber“, „Die Flügel der Taube“, „Insider“ und „Gosford Park“.
Weltweit wurde er durch die Rolle von Albus Dumbledore in den „Harry Potter“-Filmen bekannt. Er übernahm die Rolle nach dem Tod von Richard Harris. Harris war in den ersten Filmen Dumbledore.
Quelle: Wunschliste