Stefan Kuntz ist nach fast zwei Jahren als Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Der türkische Fußballverband bedankte sich bei ihm für seine Arbeit und wünschte ihm Erfolg für die Zukunft. Vor seiner Entlassung gab es ein Treffen zwischen dem 60-jährigen Kuntz und den Verantwortlichen des türkischen Verbands.

Schon am vergangenen Sonntag (17.09.) gab es Berichte, dass Kuntz vor dem Rauswurf als Nationaltrainer der Türkei stehe. Der Verband hatte diese Berichte zunächst als falsch bezeichnet.

Kuntz wurde auch als möglicher Kandidat für den Posten des Bundestrainers gehandelt, nachdem Hansi Flick entlassen wurde. Es wird berichtet, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sich bereits auf Julian Nagelsmann als neuen Bundestrainer geeinigt hat, aber dies ist noch nicht offiziell bestätigt.

Die Türkei verlor in der vergangenen Woche ein Länderspiel gegen Japan mit 2:4. Das war Kuntz’ 20. Spiel als türkischer Nationaltrainer und die fünfte Niederlage. Er stand jedoch schon länger in der Kritik, da er es im letzten Jahr nicht geschafft hatte, sich für die WM in Katar zu qualifizieren. In der Qualifikation für die EM in Deutschland belegte die Türkei jedoch den zweiten Platz in der Gruppe D hinter Kroatien.

Quelle: n-tv