Meta will den News-Bereich seiner Facebook-App in Deutschland, Frankreich und Großbritannien bald abschalten. Wie der US-Konzern mitteilte, werden ab Dezember in dem Sozialen Netzwerk der eigene News-Tab entfernt. Es sei Teil der Bemühungen des Unternehmens gewesen, seine Investitionen mehr auf Produkte und Dienstleistungen auszurichten, die die Nutzer auch interessiert. Das sind zum Beispiel die Kurzvideos, auch Reels genannt.
Im Mai 2021 wurde Facebook News in Deutschland eingeführt. Damals haben auf Anhieb 35 Verlage ihre Nachrichten dort veröffentlicht. Das Soziale Medium wollte damit nach eigenen Angaben den Menschen mehr Qualitätsjournalismus anbieten.
Nach zwei Jahren stellte es sich nun heraus, dass die Nutzer auf Facebook selten auf den Reiter News klicken. Meta erklärte es so: „Nachrichten machen weniger als 3 Prozent dessen aus, was Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Facebook-Feed sehen, sodass Nachrichten zu entdecken für die große Mehrheit der Menschen ein kleiner Teil der Facebook-Erfahrung ist.“ Die Nachrichten werden nicht direkt verschwinden, teilte der Konzern mit.
Meta will auch weiterhin versuchen, zuverlässige Nachrichten auf Facebook zu zeigen. Dafür arbeitet man mit unabhängigen und zertifizierten Faktenprüfern von Drittanbietern zusammen.
Quelle: Heise Online