Mit rund 165 Kanälen bietet der Streamingdienst waipu.tv viele lineare Inhalte an. Nun wird das Angebot in einer besseren Bildqualität angeboten.

So werden die Sender beim Streamingdienst künftig in 1080p übertragen, während die Sender via Satellit in 1080i übertragen werden. Das „i“ steht dabei für „interlaced“. Bei dieser Übertragung werden im sogenannten Zeitsprungverfahren abwechselnde die Bilder mit den geraden und den ungeraden Bildzeilen angezeigt, was die Datenrate verringert.

Das „p“, das steht für „progessive“ und die Vollbild-Technologie, bei der 50 ganze Bilder pro Sekunden gesendet werden. Vom menschlichen Auge wird in der Regel kaum wahrgenommen, dass bei 1080i nur ein halbes Bild angezeigt wird. Verbesserungen soll das 1080p-Verfahren aber vor allem bei schnellen Bewegungen, wie sie zum Beispiel bei Sportübertragungen vorkommen, bieten, die dann flüssige zu sehen sein sollen.

Quelle: DWDL