Die Waldbrände in Kanada breiten sich weiter aus. In der Provinz British Columbia im Westen des Landes sind Tausende Menschen zur Evakuierung aufgerufen worden. Eine entsprechende Anordnung gilt für 30.000 Einwohner, teilte die Katastrophenschutzministerin der Provinz, Bowinn Ma, mit. Sie rief die betroffenen Menschen auf, den Aufrufen der Evakuierung umgehend Folge zu leisten.
In der Provinz sind außerdem 36.000 weitere Bewohner angewiesen worden, sich für eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Nach Angaben des Premierministers der Provinz, David Eby, gilt die Evakuierungsanordnung sogar für 35.000 Menschen.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau erklärte, dass er mit seinem Kollegen aus British Columbia über die „sich schnell entwickelnden und unglaublich verheerenden Waldbrände“ gesprochen und Hilfe der Regierung zugesagt. Auch Feuerwehrleute aus Australien, Mexiko, Brasilien und Costa Rica sowie aus dem Osten Kanadas helfen bei der Bekämpfung der Brände. In der Provinz wurde schon am vergangenen Freitag (18.08.) der Notstand ausgerufen.
Quelle: ZDFheute