In Polen ist der Gesundheitsminister Adam Niedzielski zurückgetreten. Der Politiker hatte medizinische Daten eines Arztes veröffentlicht, der eine seiner Reformen kritisiert hatte. „Ich habe beschlossen, den Rücktritt von Gesundheitsminister Adam Niedzielski anzunehmen“, erklärte der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki von der rechtspopulistischen PiS-Partei. Nachfolgerin soll die Abgeordnete Katarzyna Sojka werden.

Der parteilose Niedzielski war von der Fachwelt für eine Reform kritisiert worden, die die Möglichkeit der Onlineverschreibung von Medikamenten einschränkte. Vergangene Woche hatte er dann auf Twitter den Namen eines Kritikers verbreitet und hinzugefügt, dass der Arzt sich selbst Psychopharmaka und Schmerzmittel verschrieben hat.

Die polnische Ärztekammer kritisierte dies als Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht und kündigte an, dass sie „keine Möglichkeit mehr sieht, mit Minister Niedzielski zusammenzuarbeiten“. Zudem kündigte der Chef der Ärztekammer Jankowski eine Strafanzeige an, weil der Minister seine Befugnisse überschritten habe.

Quelle: ARD Tagesschau