Das man für das Teilen von Accounts nun eine zusätzliche Gebühr verlangt, ist für Netflix anscheinend aufgegangen. Denn die Zahl der Abonnenten ist beim Streamingdienst wieder angestiegen. Im zweiten Quartal lag der Abo-Anstieg deutlich über dem des ersten Quartal und über den Schätzungen der Börsenexperten.
So lag der Abonnentenzuwachs mit 5,9 Millionen nicht nur doppelt so hoch, wie von den Börsenexperten prognostiziert wurden, sondern auch den 1,75 Millionen aus dem ersten Quartal 2023. Im zweiten Quartal 2022 hatte Netflix erstmals seit dem Jahr 2011 einen Rückgang der Abonnenten verzeichnet. Insgesamt zählt man zum 30. Juni rund 238,3 Millionen Abonnenten. Netflix kündigte zudem an, dass man das Bezahlmodell für das Teilen von Passwörtern auf alle Territorien, in denen man weltweit vertreten sei, ausdehnen werde. Auch beim Gewinn pro Aktie, der bei 3,29 Dollar lag, übertraf man die Prognose der Experten. Der Umsatz lag mit 8,2 Milliarden Dollar unter den Prognosen der Experten.
„Nachdem wir das Modell zum Passwort-Teilen breit gestartet haben, sind wir bei unserer Finanzprognose zuversichtlich. Durch das Wachstum bei der Monetarisierung erwarten wir einen beschleunigten Umsatzanstieg im zweiten Halbjahr 2023. Das Abowachstum sollte im Bereich dessen im zweiten Quartal von sechs Mio. liegen„, schrieb Netflix in einem Brief an seine Aktionäre.
Quelle: MEEDIA