Die Twitter-Alternative Threads funktioniert in Europa nicht mehr. Meta hat Maßnahmen ergriffen, dass man die Nutzung in Europa gesperrt hat. Nutzer in der Europäischen Union können offensichtlich noch die Beiträge sehen, aber nicht mehr selbst posten.

Threads ist in Europa noch nicht verfügbar. Trotzdem haben viele Menschen in Europa, wo die App nicht verfügbar ist, die App am Google Play-Store vorbei installieren können. Auf Nachfrage von Heise Online, teilte eine Sprecherin von Meta mit: „Threads ist derzeit in den meisten Ländern Europas nicht verfügbar und wir haben weitere Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Menschen aus diesen Ländern auf Threads zugreifen können. Europa ist nach wie vor ein sehr wichtiger Markt für Meta, und wir hoffen, dass wir Threads dort in Zukunft in mehr Ländern zugänglich machen können.

Meta macht Gesetzesvorhaben in der EU dafür verantwortlich, dass sie Threads hier zunächst nicht veröffentlichen können. Da sie vage von kommenden Regulierungen sprechen, geht es wahrscheinlich um den Digital Marktes Act (DMA). Dort wie auch in der Datenschutzgrundverordnung wird die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Diensten thematisiert. Es hat gerade wieder ein Urteil gegeben, dass Meta Nutzerdaten aus verschiedenen Apps nicht zusammenführen darf, um darauf aufbauend personalisierte Werbung auszuspielen. Auch ein Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung ist problematisch.

Um Threads nutzen zu können, bedarf es ein Instagram-Konto. Die neueste App von Meta ist derzeit einer der viel besprochenen Twitter-Alternativen. Kurz vor dem Start hatte der Dienst schon Millionen von Nutzern. Ein Grund dafür, dass man sich über Instagram anmelden kann.

Quelle: Heise Online