Heute (09.07.) wird einer der heißesten Tage in Deutschland bisher in diesem Jahr. Nach Angaben des Deutsche Wetterdienstes (DWD) herrscht heute starke Hitze. So werden die Temperaturen demnach auf bis zu 38 Grad heute ansteigen. Die Höchstwerte werden entlang des Oberrheins und Mains sowie vom Thüringer Becken bis in die Magdeburger Börde erreicht.
Neben der starken Hitze soll es am Nachmittag dann kräftige Gewitter geben. Nach Angaben des DWD besteht besonders im Nordwesten und Westen „die Gefahr von heftigem Starkregen, größerem Hagel und schweren Sturmböen, vereinzelt auch orkanartigen Böen“. Auch im südwestlichen Bergland und in den Alpen kann es zu starken Regenschauern und kräftigen Gewitter kommen. Im Osten hingegen ist weiterhin Sonnenschein und klarer Himmel angesagt.
Gestern (08.07.) ist es laut DWD bis zu 35,7 Grad heiß gewesen. Diese Höchsttemperatur wurde in Tönisvorst in Nordrhein-Westfalen gemessen. So warm war es in diesem Jahr auch im oberbayrischen Riet im Winkl am 22. Juni. Auch in Duisburg-Baerl (NRW), Weilerswist (NRW), Saarbrücken-Burbach (Saarland), Kitzingen (Bayern) und Andernach (Rheinland-Pfalz) gab es Temperaturen von jeweils 35,3 Grad. Rekordwerte wurden nach Angaben eines Meteorologen des DWD vom Sonntag bisher noch nicht ermittelt.
Quelle: ZDFheute.de