Microsoft Xbox und Bethesda sind auf der diesjährigen Gamescom in Köln. Das hat das Unternehmen aus den USA heute (05.07.) bestätigt. Somit sind von den großen drei Konsolenhersteller zwei auf der Gamescom 2023 dabei: Microsoft und Nintendo.

Zum genauen Programm machte Microsoft noch keine Angaben. Aber mit Blick auf die Veröffentlichung von „Starfield“ am 6. September spricht alles dafür, dass das Weltraumrollenspiel eine tragende Rolle am Messestand spielen wird. Premium-Besteller des Spiel können ja schon am 1. September in den Genuss des Spiels kommen. Sehr wahrscheinlich, das schreibt Gameswirtschaft.de, ist auch ein erster Blick auf die neue Xbox Series S Carbon Black mit erweiterem Festplattenspeicher geben wird. Diese wird Anfang September ausgeliefert. Auch „Forza Motorsport 8“ könnte auf dem Stand von Microsoft Xbox und Bethesda eine Rolle spielen. Das Spiel erscheint am 10. Oktober für PC und Xbox und da könnten Fans der Spieleserie auch auf der Gamescom schon einen Vorgeschmack bekommen.

Im vergangenen Jahr, bei der Gamescom 2022, belegte Microsoft rund 650 Quadratmeter in der Entertainment Area und war damit einer von den größten Ausstellern. Gesetzt wurden unter anderen „Age of Empires 4“, der „Microsoft Flight Simulator“ und „Sea of Thieves“. Das US-Unternehmen legt stets außergewöhnliche großen Wert darauf, dass der Auftritt auf der Gamescom barrierefrei wie möglich gestaltet ist. So zählen zum Beispiel Rollstuhltaugliche Rampen und Lifts dazu.

Die Gamescom 2023 findet vom 23. bis zum 27. August statt. Die Ticket gibt es derzeit nur im Vorverkauf.

Quelle: Gameswirtschaft