Eigentlich hätte die Amtszeit von Jens Stoltenberg im vergangenen Jahr als Nato-Generalsekretär schon vorbei sein sollen. Doch es kam alles anders durch die Ukraine-Krieg. Nun hat das westliche Militärbündnis bekanntgegeben, dass der Vertrag von Stoltenberg verlängert wird, bis zum 1. Oktober 2024.

Die Mitgliedstaaten der Nato hatten darüber abgestimmt und das Mandat entsprechend verlängert, teilte die Nato in Brüssel mit. Seit 2014 ist der ehemalige Ministerpräsident von Nordwegen schon Nato-Generalsekretär. Damit ist er ihr ranghöchster ziviler Beamter. Schon vier Mal wurde sein Mandat verlängert.

Beim Nato-Gipfel am 11. und 12. Juli in Litauen hätte die Nachfolge von Stoltenberg bestimmt werden sollen. Doch im Vorfeld gab es keine Einigung über die Neubesetzung des Postens. Die meisten Mitgliedstaaten wollten eine Frau als Generalsekretärin haben.

Quelle: ZDFheute