Ab der nächsten Woche werden die Nachrichtensendungen von ProSieben, Sat1 und Kabel Eins unter einem Namen senden. Ab dem 19. Juni werden sie dann zur „:newstime“. Damit werden die „Kabel Eins News“ und die „Sat1 Nachrichten“ den Namen „:newstime“ tragen. Die ProSieben Nachrichten tun dies schon.
„Wo ‚:newstime‘ drauf steht, ist :newstime drin. Die Marke wird eine absolut verlässliche Informationsquelle für die Menschen – aktuell, schnell und auf allen Plattformen“, sagte Sven Pietsch, Chefredakteur von Seven.One Entrainment. Es sei der Anspruch, die neue Marke als „Gütesiegel für verständlichen und wertungsfreien Qualitätsjournalismus in der deutschen Nachrichtenlandschaft zu etablieren“. Auch auf Plattformen wie YouTube und Instagram wird die Marke „:newstime“ zu sehen sein.
Arne Teez, Chefredakteur Nachrichten von Seven.One sagte: „Wir bündeln unsere Kräfte und Kompetenzen unter der gemeinsamen Marke ‚:newstime‘ und werden weiterhin für Sat.1, ProSieben und Kabel Eins unterschiedliche, auf die jeweiligen Zuschauerinteressen zugeschnittene Sendungen mit eigenen Moderatorinnen und Moderatoren produzieren. In Zukunft gehen wir aber darüber hinaus und werden im Verbund mit unseren digitalen Verbreitungskanälen ein noch umfassenderes und einheitliches journalistisches Angebot für Jede und Jeden zu jederzeit anbieten können.“
Bis zum Ende des Jahres soll dann auch das neue Nachrichtenstudio fertig sein, was das modernste in Europa sein soll.
Seit Jahresbeginn produziert ProSiebenSat1 seine Nachrichtensendungen wieder selbst. Bis Ende 2022 hat dies der Nachrichtensender WELT gemacht, der vor dem Verkauf an den Axel Springer Verlag damals N24 heiß und auch zu ProSiebenSat1 gehörte.
Quelle: DWDL.de