ARD und ZDF werden mit dem Sportstreamingdienst Dyn kooperieren. Für vier Jahre wird man Spiele der EasyCredit Basketball-Bundesliga und des BBL-Pokals live im Programm ausstrahlen. Dazu gehören auch 12 Spiele der Liqui Moly Handball-Bundesliga und des DHB-Pokals sowie bis zu fünf Spiele der 2. Handball-Bundesliga sowie das Finale der Tischtennis-Bundesliga. Außerdem sind die Fina-Four-Turniere im Basketball und im Handball auch enthalten.

Zwischen den Spieltagen dürfen die Öffentlich-rechtlichen sowie die dritten Programme der ARD berichten. Dazu stellt Dyn Spielbilder für eine Highlight-Berichterstattung direkt am Spieltag zur Nutzung von allen Sendeformaten und Clips von allen Spielen zur Verwendung in den Mediatheken und den Sozialen Netzwerken zur Verfügung.

Christian Seifert, Gründer und Gesellschafter von Dyn Media, sagte: „Durch die Vereinbarung mit SportA schaffen wir die Voraussetzung für noch mehr mediale Präsenz unserer Partnerligen in den öffentlich-rechtlichen Medien.“ Weiter sagte er: „Es ist ein großartiges Zeichen der Verantwortlichen bei ARD und ZDF gemeinsam mit Dyn dafür zu sorgen, dass diese Sportarten auch künftig eine entsprechende Wahrnehmung und Wertschätzung erfahren.“ Im August soll Dyn als Streamingdienst starten.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte: „Die Vereinbarung mit Dyn gibt uns auch zukünftig die Möglichkeit, regelmäßig ARD-weit von den wichtigen nationalen Ligen zu berichten.“ „Vor dem Hintergrund, dass wir in unseren Sport-Angeboten möglichst vielfältig und abwechslungsreich berichten wollen, ist diese Zusammenarbeit für uns sehr wichtig.

Quelle: Meedia.de